Zum Inhalt springen

21 neue Jugendleiter*innen ausgebildet

JLA 2023_Herbst
Datum:
3. Nov. 2023
Von:
Fachstelle Forchheim

Zum zweiten Mal in diesem Jahr führte die Fachstelle für Kinder- und Jugendarbeit Forchheim in Kooperation mit dem KLJB-Diözesanverband sowie dem BDKJ Regionalvorstand Forchheim eine „JLA“ durch – eine JugendLeiter*innenAusbildung. Zusammen mit 21 hochmotivierten Teilnehmenden erlebte das Leitungsteam vier intensive Tage auf Burg Feuerstein.

Dieses Angebot richtete sich an (angehende) Jugendleiterinnen und Jugendleiter ab 15 Jahren, die sich aktiv in die Jugendarbeit vor Ort einbringen wollen, z.B. in der Min-Arbeit oder im Zeltlagerteam. Neben wichtigen Grundlagen zur Jugendarbeit (u.a. Gruppenpädagogik, Recht, Prävention, Strukturen und Finanzen) wurden vor allem praktische Kompetenzen für die Praxis vermittelt. Wie gestalte ich eine spannende Spielekette, welche Methoden passen für meine Zielgruppe am besten, womit kann ich altersgemäße spirituelle Impulse setzen, was muss ich bei der Durchführung eines Projektes alles beachten?

Nach den selbst erarbeiteten Theoriethemen und dem Ausprobieren von praktischen Einheiten gab es jeweils Rückmeldungen des Teams, positive Worte, kritische Anregungen und Ideen für Variationen. Viel Lob gab es dabei für die intensive Mitarbeit in der Gesamtgruppe und die konstruktive Arbeit in den immer wieder wechselnden Kleingruppen.

Mit dem Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an der JLA und dem zusätzlichen Nachweis einer aktuellen Erste-Hilfe-Ausbildung kann schließlich die „Juleica“, die Jugendleiter*innen-Card beantragt werden. Die nächste JLA findet vom 31.10. bis 3.11.2024 auf Burg Feuerstein statt.