BDKJ_Forchheim

Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ)
Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ist der Zusammenschluss der katholischen Jugendverbände in der Bundesrepublik Deutschland. Das heißt, Mitglieder im BDKJ sind nicht Einzelpersonen, sondern Jugendverbände.

Der BDKJ ist der Träger der katholischen Jugendverbandsarbeit und organisiert sich auf Regional-, Diözesan- und Bundesebene. Um die besondere Rolle des BDKJ als Dachverband besser verstehen zu können, ist zunächst die Stellung der katholischen Jugendverbände zu klären:

Die Jugendverbände im BDKJ sind selbständig. Je nach Zielsetzung gehören ihnen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene als Mitglieder an. Die Mitgliedsverbände beschließen in eigener Zuständigkeit und Verantwortung. Ihre Inhalte, Ziele, Strukturen und Arbeitsformen, haben eigene Satzungen, Leitungsgremien und Verwaltungseinrichtungen. Insgesamt gibt es auf Bundesebene 17 Verbände unter dem Dach des BDKJ, der damit 650.000 junge Menschen in 26 Diözesen vertritt.

BDKJ-Regionalverband Forchheim

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend - BDKJ-Forchheim und die Dekanatsstelle Forchheim des Jugendamtes der Erzdiözese Bamberg verantworten in enger Zusammenarbeit die kirchliche Jugendarbeit auf Dekanatsebene.

Verantwortlich für die Koordination und Unterstützung der Kinder- und Jugend(verbands)arbeit im Dekanat sind der BDKJ-Regionalvorstand und Bildungsreferentinnen und Bildungsreferenten des Jugendamtes. Sie planen und organisieren die thematischen Schwerpunkte und die Veranstaltungen auf Dekanatsebene.

Der BDKJ-Regionalvorstand vertritt dabei insbesondere die gemeinsamen Interessen der Kinder- und Jugendverbände im Dekanat/in der Region und die Interessen von Kindern und Jugendlichen gegenüber Kirche, Politik und Gesellschaft.

Bei den Aufgaben der Bildungsreferentinnen und Bildungsreferenten des Jugendamt der Erzdiözese Bamberg liegt ein Schwerpunkt in der Begleitung und Förderung der kirchlichen Jugendarbeit vor Ort.